„Hilf mir, es selbst zu tun!“

Maria Montessori

Maria Montessoris "Pädagogik vom Kinde aus" ist bereits über 100 Jahre alt und noch immer genauso aktuell wie zu Beginn des reformpädagogischen Zeitalters. Montessori-Pädagogik bedeutet, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu respektieren, ihnen achtsam zu begegnen und sie auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und hilfsbereit zu begleiten. Durch eine "vorbereitete Umgebung" können die Kinder nach ihren ganz persönlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen tätig werden.

"Zeig mir, wie es geht!"

"Tu es nicht für mich!"

"Hab Geduld, meine Wege zu begreifen! Sie sind länger, weil ich mehrere Versuche machen will!"

"Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen!"

„DIE AUFGABE DER ERZIEHUNG IST NICHT, DAS KIND ZU FORMEN, SONDERN ES IHM ZU ERLAUBEN, SICH ZU OFFENBAREN.“

"Wir müssen das Kind führen, indem wir es frei lassen", so Maria Montessori und meinte damit jenen Freiraum, der es Kindern ermöglicht, zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranzureifen.

Diese Freiheit ist keine unbegrenzte, wie oft fälschlicherweise geglaubt wird, sondern ein Freiraum innerhalb klarer Rahmenbedingungen, die soziales Zusammenleben erst möglich machen.